Dieses Projekt wendet Methoden des Critical Designs an und entwirft ein Zukunftsszenario, das ökologische und soziale Herausforderungen adressiert. Ausgehend von einer Analyse der politischen und ökologischen Entwicklung seit den 1970er Jahren prognostiziert das Szenario eine dystopische Zukunft, in der Ressourcenknappheit und wirtschaftliche Instabilität vorherrschen. AllOne, ein riesiges Unternehmen, interveniert, indem es zusätzlich zur monetären Währung neue Ressourcen-Kontingente einführt, um das hyperkapitalistische System in einer pseudosozialistischen Weise möglichst effizient am Laufen zu halten. Das Szenario zeigt eine Welt, in der persönliche Freiheiten eingeschränkt sind, und beleuchtet die Auswirkungen auf Menschen verschiedener Schichten durch die Gestaltung von Objekten und Charakteren.
Lies mehr zu dem Prozess und unserem antizipierten Zukunftsszenario
Critical Design widersetzt sich bewusst rein funktionalen oder ästhetischen Ansätzen und konzentriert sich stattdessen darauf, unkonventionelle Objekte zu schaffen, die wichtige gesellschaftliche Themen ansprechen, Diskussionen anregen und kritische Fragen aufwerfen.
Aber genug von der Theorie. Unsere Aufgabe war es, ein Zukunftsszenario zu entwerfen und dabei besonders auf ökologische und soziale Probleme einzugehen. Danach sollten wir das zukünftige Leben zu skizzieren: Wie bestimmte fiktive Personen ihren Alltag gestalten und mit welchen Gegenständen sie interagieren.
Zuerst führten wir Recherchen durch und analysierten die politische und ökologische Lage ab dem Jahr 1970. Dabei arbeiteten wir auch einige Unterschiede zwischen Ost- und Westeuropa heraus. Interessant war, dass trotz Warnungen verschiedener Wissenschaftler und Institutionen vor den ökologischen Folgen des ständigen wirtschaftlichen Wachstums, Kapitalismus sowie steigender Weltbevölkerung keine signifikanten politischen Änderungen erfolgten. Insgesamt beobachteten wir den Trend, dass moderne westliche Regierungen immer liberaler werden und an Macht verlieren, um große gesellschaftliche Veränderungen voranzutreiben. Auf der anderen Seite gewinnen wenige, immer größere Konzerne (sogenannte Global Player) immer mehr Einfluss auf das Weltgeschehen.
Wir antizipierten, dass die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen immer knapper werden und zu steigenden Preisen führen. Dies führt in unserem Szenario irgendwann zu einer Hyperinflation und einem Crash, der nicht nur den Finanzsektor, sondern auch Regierungen betrifft. Große Teile der Bevölkerung können sich nicht einmal mehr Grundnahrungsmittel leisten, gehen auf die Straße und versuchen, sich ihre Lebensmittel selbst zu besorgen. Aber nicht nur für das Volk und die Politik ist ein solcher anarchischer Zustand katastrophal, sondern vor allem auch für die Wirtschaft. Nach einiger Zeit und gescheiterten Versuchen von geschwächten Regierungen, etwas zu unternehmen, kommt das größte Unternehmen der Welt, „AllOne“, mit einem Plan:
Zeitstrahl von 1970 bis 2071: Politischen Entwicklungen bis zum Ausbau von AllOne
Die ausgewählten Daten bilden eine Grundlage unseres Szenarios. (Disclaimer: kein wissenschaftliches Projekt)
Das zweiwöchige Projekt entstand im Rahmen meines Erasmus and der VDA Vilnius mit den besten Kommilitoninnen Giorgia Forloni, Dagmara Jarzynska. <3
Präsentation von der Firma “AllOne” und den angebotenen Services:
Die Firma AllOne entstand durch die schrittweise Fusion mehrerer Großkonzerne zu einem einzigen Unternehmen. Im Jahr 2071 hat sie einen Marktanteil von 69%.
Jeder Kunde von AllOne (ungefähr 70% der Weltbevölkerung) erhält neben seinem regulären Gehalt in Doro auch ein Kontingent an knappen Ressourcen. Dafür werden vier neue Währungen eingeführt:
- Drops: Täglich verfügbares Wasser
- Nutris: Globale landwirtschaftliche Fläche, die an einem Tag werden kann
- Elem: Verschiedene knappe Ressourcen (wie seltene Erden, Lithium, Kupfer usw.) in Bezug auf die globale Kapazität
- Zaps: Täglich erzeugte Energie
Die KI von AllOne teilt diese Kapazitäten durch die aktuelle Weltbevölkerung und anschließend durch 100. Auf diese Weise stehen jedem Kunden von AllOne täglich 100 Einheiten der neuen Währung zur Verfügung. Produkte haben nun nicht mehr nur einen monetären Preis, sondern auch einen Ressourcenpreis.
Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, implantiert AllOne jedem Neugeborenen freundlicherweise einen kleinen Chip in den Arm, um ihn eindeutig identifizieren zu können. Zum 18. Geburtstag erhält jeder von AllOne ein Armband, auf dem er seinen Kontostand einsehen und Zahlungen tätigen kann. Durch das öffentliche Tragen des Kontostands hofft AllOne auf einen direkten Vergleich seiner Nutzer, was sich in einer erhöhten Produktivität niederschlagen soll. Darüber hinaus können luxuriösere Armbänder erworben werden, um sich von anderen abzugrenzen und als Statussymbol zu dienen.
Da die Ressourcen knapper werden und die Technologie des Recyclings fortschreitet, erfolgt in unserem Szenario keine Mülltrennung mehr nach Material, sondern nach Konzernen. Neben der “AllOne-Mülltonne” gibt es vereinzelt auch Mülltonnen anderer Unternehmen. Die Unternehmen streben danach, möglichst viel Müll zu sammeln, um die Rohstoffe zu recyceln und in neue Produkte umzuwandeln. Dies ist kostengünstiger als die Erschöpfung primärer Rohstoffquellen. Die Unternehmen erstatten den Nutzern sogar einen kleinen Ressourcenpreis, wenn sie Müll in die Tonne werfen, abhängig von den Materialien des Mülls, die automatisch in der Mülltonne gescannt werden.
Im Online-Shop von AllOne sind nahezu alle Produkte erhältlich. Sie haben nicht nur einen monetären Preis in “Doro”, sondern auch einen allgemeinen Ressourcenpreis. Die Ressourcenwährungen Drops, Nutris, Elems und Zaps werden für eine bessere Übersicht addiert und ergeben einen allgemeinen Ressourcenpreis “R”. Eine detaillierte Aufschlüsselung des allgemeinen Ressourcenpreises kann eingesehen werden, wenn man mit seiner AR-Brille auf den Preis schaut. Die KI von AllOne kennt selbstverständlich den Kontostand des Nutzers und kann bereits vor dem Kauf berechnen, ob das Produkt im Budget liegt oder ob es nicht für den Lebensstil geeignet ist.
Wir haben uns nun vier fiktive Personen mit unterschiedlichen Lebensstilen in diesem Szenario ausgewählt und ausgearbeitet. Für jede Person haben wir einen Gegenstand entworfen, der eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. Siehe auch den unten stehenden Film.