Plakat Gen-Apfel

Gentechnik in der Landwirtschaft ist ein äußerst kontroverses Thema. 81% der Deutschen lehnen den Einsatz von Gentechnik in der Nahrungsmittelproduktion ab. Interessanterweise bewertet die überwiegende Mehrheit der Wissenschaft die Gentechnik jedoch positiv.

Um einen umfassenden Einblick in das Thema zu erhalten, führte ich zunächst ein vierstündiges Interview mit einer Mitarbeiterin der ETH-Zürich, die sich mit diesem Thema befasst. Anschließend haben wir gemeinsam mehrere Wochen lang Recherchen durchgeführt. Die wichtigsten Quellen können unter folgendem Link oder durch Scannen des QR-Codes auf dem Plakat eingesehen werden: https://linktr.ee/jakobvol

Bei der Auswahl der verschiedenen Aspekte und der Gestaltung war es uns wichtig, dass die Betrachter:innen einen umfassenden Überblick über das Thema erhalten, ohne jedoch von der Fülle an Informationen überfordert zu werden. Damit haben wir uns besonders schwergetan, da wir herausgefunden haben, dass wir weder Weltmeister im Streichen sind, noch Informationen auslassen wollten. Dennoch mussten wir von Iteration zu Iteration kürzen und den Fokus schärfen.

Die Informationen sind nun nach heutigen Chancen und Risiken geordnet, sowie nach Zukunftsaussichten und einer kurzen Beschreibung des Verfahrens. Dabei haben wir darauf geachtet, nicht zu technisch zu werden, da das Plakat für die allgemeine Bevölkerung und nicht nur für Fachleute gedacht ist. Uns war es wichtig, dass die Betrachter:innen etwas Konkretes aus dem Plakat mitnehmen können und zwischen Argumente dafür als auch dagegen abwägen können.

Das Plakat ist in Zusammenarbeit mit den zwei Kommilitonen Louis Bieler und Justin Dechow entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert