Bei einem Hackathon hat man 24 Stunden Zeit als Gruppe eine Aufgabe zu bearbeiten. Bei dem BR41N.IO Hackathon geht es im allgemeinen um das auslesen und verarbeiten von Gehirnströmen mithilfe von Elektroenzephalographie (EEG). Dafür hat jede Gruppe ein sogenanntes EEG Headset, das aus vielen Elektroden, einer Kopfhaube und einem Interface zum PC besteht, zur Verfügung bekommen. Diese Elektroden werden in die Kopfhaube gesteckt und verkabelt, danach wird zwischen die Kopfhaut und den Elektroden ein Gel gespritzt, das den Kontakt der Elektroden erleichtert. Außerdem wird noch eine Klammer am Ohrläppchen befestigt um eine Referenzspannung zu geben, mit der man die Gehirnströme vergleichen kann. Die Einzelnen Elektroden können markante Gehirnströme an der Position wo sie sitzen messen, das bedeutet für verschiedene Anwendungen müssen die Elektroden anders verteilt werden. Wir haben vor allem mit der P300 Welle gearbeitet, die ausschlägt wenn etwas unerwartetes passiert. Wenn man nun ein Zeichen auf dem Bildschirm anschaut und dieses aufflackert, schlägt diese Welle aus. Das kann man sich zum Beispiel zu Nutzen um nur mit Gehirnströmen Texte zu schreiben auf einer unregelmäßig flackernden Bildschirm Tastatur. Unsere Aufgabe war es mithilfe dieser P300 Welle ein Computerspiel in der Spiele-Engine Unity zu steuern. Dazu nutzten wir zusätzlich die intendiX Software um das Headset zu kalibrieren und die Daten auszuwerten. Der sehr knappen Zeit von 24 Stunden geschuldet, ist das Spiel nicht besonders umfangreich ausgefallen. Dennoch schafften wir ein 3D-Rätselspiel mit mehreren Levels und am Schluss einer Szene mit einer Interaktiven Animation zu erstellen. Man selbst spielt in der Egoperspektive und wird automatisch nach Abschluss des Levels zum nächsten gebraucht. Mit dem Kopf steuert man meist mit Symbolen gekennzeichnete Schalter die etwas im Level bewirken. Als Einstieg muss man sich aber nur auf das Symbol an der Tür konzentrieren, danach gelangt man zu den eigentlichen Rätseln.