Logo Stellar Studios

In der Uni habe ich die Aufgabe bekommen, ein neues Logo für ein fiktives Unternehmen zu entwerfen. Die Rahmenbedingungen lauteten wie folgt:

  • Name: Stellar Studios
  • Gründungsjahr: 2017 von drei Student:innen
  • Tätigkeitsbereich: Produktion von Image- und Werbefilmen
  • Zielgruppe: Selbstständige kleinere bis mittelständige Unternehmen
  • Philosophie: Hoher qualitativer Output bei gleichzeitig erschwinglichen Kosten für den Kunden

Kundenwünsche für das Logo:

  • Repräsentation der Gründungsmitglieder
  • Einbezug von Stern(en) aufgrund des Namens “Stellar Studios”
  • Erkennbarkeit als Filmstudio
  • Experimentierfreudiges, modernes und dynamisches Design

Nach Erhalt der Aufgabenstellung begann ich mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung, darunter semantisches Differential, Automatic Writing, Schlagworte, Moodboards, Styleboards, Grid-Zeichnungen usw.

Im Laufe des Prozesses führte ich “Kundengespräche” mit Kommilitonen durch und iterierte weiterhin die schwarz-weißen Versionen der Logos. Anschließend entschied ich mich für zwei Favoriten und arbeitete mit verschiedenen Farbgebungen weiter (siehe unten). Die Herausforderung bestand darin, dass das Logo sowohl jung und dynamisch als auch kontrastreich genug sein musste, um barrierefrei und auch in Miniaturform eindeutig erkennbar zu sein.

Das fertige Logo besteht aus einer sternförmig angeordneten Filmrolle als Hommage an die analogen Filmzeiten. Um einen modernen Touch zu verleihen, ist die Filmrolle in den Farben Rot, Grün und Blau gestaltet, wie es bei einem modernen Farbfilm der Fall wäre (in RGB-Farben). Besonderen Wert legte ich auf eine dynamische Anordnung der Filmrolle sowie darauf, dass sie aus drei Zacken besteht, die an die drei Gründungsmitglieder:innen erinnern sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert