Platinen Lampe

Heutzutage ist in fast jedem Produkt Technik und Elektronik verbaut. Diese technischen Komponenten sind somit tief in unser Leben verankert, doch die meisten Menschen bekommen überhaupt nichts davon mit. Warum ist das so? Fast ausnahmslos werden elektronische Bauteile dem Benutzer vorenthalten, da sie meistens unter einem hübschen Gehäuse versteckt werden. 

Beim Entwurf dieser Lampe habe mich der Frage gewidmet, wie man ein technisches Produkt konstruieren kann, bei der die Technik nicht versteckt wird, sondern zentrales Designelement darstellt. 

Der Lampenschirm ist aus 19 einzelnen Leiterplatten auch Platinen gennant aufgebaut. Diese Platinen findet man normalerweise in fast jedem Technischen Gerät vom Laptop über die Kamera bis zur Elektrischen Zahnbürste, jedoch haben viele Menschen noch nie eine Platine gesehen. Dabei macht es richtig Sinn, direkt Platinen im Lampenschirm zu verankern. Dies bringt verschiedene Vorteile mit sich, wie dass man keine Glühbirne mehr braucht, die LEDs sitzen hier direkt innen im Schirm. Außerdem ist auch die smarte Ansteuerung direkt in die Platinen integriert, da sich insgesamt 18 Touch Sensoren auf der Außenseite befinden, mit denen man die Lampe an und ausschalten, die Helligkeit variieren sowie die Lichttemperatur anpassen kann. Als Produkt gesehen, wäre die Lampe auch noch einfacher herstellbar als herkömmliche Lampen, da Platinen sehr günstig zu fertigen sind. Auch im Lampenarm wurden keine Kabel oder sonstiges versteckt. Der Strom läuft hier direkt über die Aluprofile in die Lampe, das macht jegliche Kabel überflüssig und sorgt gleichzeitig für ein puristisches Design. Aber keine Angst vor Stromschlägen, die Lampe läuft mit 12v, also auch safe für Babys die alles in den Mund nehmen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert