Schreibtisch

Ursprünglich wollte ich einen Arbeitstisch mit Oszilloskop, Netzteil, Lötvorrichtung, usw bauen. Aus dem Projekt „smarter Tisch“ wurde leider nichts. Da ich aber schon mal eine schöne Sperrholzplatte mit Eichenfurnier bestellt und rumstehen hatte, wurde daraus ein normaler Schreibtisch fürs Studium. Die Tischplatte war schnell fertig: Gewindeeinsätze einkleben, Ränder fräsen, schleifen, lasieren. Nur das Gestell habe ich ordentlich unterschätzt, hauptsächlich weil ich noch nie davor richtig geschweißt habe. Es sollte möglichst schlicht und einfach auf- und abzubauen sein. So entstand ein modulares Konzept: Zwei U-förmige Beine haben in der Mitte eine Aussparung, in die ein Querträger press eingesteckt und verschraubt wird. Schleifen, schleifen und schleifen, bohren, mit Leinöl imprägnieren und schwups, sitzt man am Tisch und büffelt Mathe ;-)
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert